.

.

Startseite

Holler

.

Herdenleben

Kameraüberwachung

Fütterung

der Stall

Paddock Trail

die Koppeln

.

Pegasus

Galine

Gwendoline

Fanny

.

über mich

.

Kontakt

Integration von Scarlet und Ivana in unsere Herde   

Beiden Stuten gehören Freunden und stehen zur Zeit im Reitverein bei uns in Hausen. Seit wir wissen, dass beide zu uns umziehen wollen, sind sie immer schon einzeln hier gewesen und haben alleine den Stallbereich, die Tränke, Heuraufe und den Trail oder die Koppeln kennengelernt.

Ab dem 14. April gehen wir nun planvoll vor. Morgens kommt der Hufschmied. Scarlet ist schon barhuf, Ivana sollen die Eisen vorne abgenommen werden.

 Alle drei Freiberger lassen sich mit der Flex die trockenen Hufe bearbeiten. Pegasus nicht.

   

 

Die Mädchen begrüßen freundlich Ivana, der nun die Hufeisen abgenommen werden.

   

Nun sind alle barhuf und dürfen erstmals zu sechst auf die Koppel gehen.

 Zunächst toben sie, dann lockt schnell das Gras.

 

Sie verbringen dort drei Stunden und sind sehr friedlich. Ivana und Scarlet bleiben meist zusammen und etwas abseits.

Am Nachmittag wollen wir Scarlet und Ivana trennen, damit sie einzeln die anderen Pferde kennenlernen. Wir lassen Ivana mit Galine am Stall, während Scarlet, Pegasus, Gwennie und Fanny auf der Bergkoppel sind. Alle rasen aufgeregt herum - Scarlet und Ivana möchten zusammen sein. Ich erfahre, dass sie schon früher schwer zu trennen waren, und zur Zeit auch Boxennachbarn sind. Da die Rennerei etwas unkontrolliert wird, nehmen wir Scarlet wieder aus der Herde heraus und bringen Ivi zurück zum Reitverein. Als sich alles beruhigt hat, holen wir Gwennie zu Scarlet. Beide sind Leitstuten ihrer jeweiligen Herden, daher denken wir, dass es besonders wichtig ist, dass die zwei sich annähern. Überraschenderweise  fressen beide sofort zusammen aus der Raufe.

 

Als ich sie von der Raufe wegsperre (damit sie sich miteinander beschäftigen und nicht nur fressen), stehen sie friedlich nebeneinander

 

und laufen miteinander herum.

   

Alles bestens mit den beiden Damen. Für heute genug.

Hier noch ein paar Bilder von Leo und Galine.

 

 

 

 

 

 

   

weiter

 

 








Weitere Informationen über unsere Pferde finden sich auf unseren Seiten www.galine.de und www.gwendoline-fm.de. Außerdem betreiben wir einen Spielzeugversand unter www.spielzeugversand.de .